Raku

9

Die abgebildeten Schalen sind Beispiele und leider alle schon verkauft!

1
5

Ihr Klick zur Töpferei Spohr

Raku-Teeschalen drehe ich auf der Töpferscheibe. Meine Teeschalen sind Einzelstücke, die sich in ihrer Formgebung an die klassischen japanischen Vorbilder anlehnen.

Die Teeschalen werden in rotem oder weißem Ton und mit verschiedenen Glasuren - von weiß bis dunkelblau - gebrannt. Bei jedem Brand werden jeweils nur maximal 3 bis 4 Schalen zur Glut gebracht, denn beim anschließenden Räuchern muss ich jedem einzelnen Stück viel Aufmerksamkeit widmen. Das kontrollierte Räuchern dient der optimalen Färbung durch Kohlenstoff und der schönsten Farbentwicklung der Reduktionsglasuren. So entstehen wunderschöne Unikate mit reizvollem Krakelee und Farbspiel.  Das kontrollierte Räuchern wird oft durch Abschrecken in Wasser beendet. Und erst nach der gründlichen Reinigung von Ruß und Asche wird das Ergebnis wirklich sichtbar. Manche Schale muss diese Vorgänge bis zu zehn mal durchlaufen, bis sie mich mit ihrer Erscheinung zufrieden stellt.

 

lotharspohr@spohr-keramik.de.

2
3 4
7
6
8